Hühner Medikamente – was gehört in die Grundausstattung?

Hühner Medikamente – was gehört in die Grundausstattung?

Lesedauer ca. 8 Minuten

Erste-Hilfe-Box für Hühner

Ich gebe zu, über meine eigene Erste-Hilfe-Box für Hühner denke ich erst seit genau 2 Wochen nach. Als vor Kurzem meine jüngste Henne vom Hahn seitlich regelrecht aufgeschlitzt wurde und ich der bereits eitrigen Wunde hilflos gegenüberstand, war mir klar, ich brauch eine Art Grundversorgung für’s Grobe. Natürlich rufe ich bei ernsten Dingen den Tierarzt – aber eine Wunde säubern und versorgen muss drin sein. Nach meinen Erfahrungen mit den Präparaten die mir die Tierärztin empfohlen hat und dem, was die einschlägigen Foren und Fachseiten raten, werde ich meine Erste-Hilfe Box jetzt so bestücken:

Utensilien

  • Latex-Einweghandschuhe
  • Pinzette
  • Schere
  • 2-3 Spritzen in verschiednenen Größen zum Aufziehen und Dosieren von Flüssigkeiten
  • Verbandsmull
  • Wasserfestes Klebeband
  • LED Kopfleuchte

Wundpflege

  • Wasserstoffperoxidlösung 3%
  • Wundpflegespray (VulnoPlant)
  • Calendula-Tinktur
  • Zeolith Puder
  • Blauspray oder Silberspray um offene Wunden zu kaschieren
  • Alaunstift (benutzen Männer mit Nassrasur) um akute Blutung zu stillen. Einfach anfeuchten und draufhalten (geht natürlich nur bei kleineren Wunden)

Nicht jede kleine Verletzung erfordert gleich eine Isolierung in einem extra Gehege. Aber rote, blutige Stellen werden von den anderen Tieren gerne angepickt und können damit lebensgefährliche weitere Verletzungen für das Huhn nach sich ziehen. Ich bin von dem VulnoPlant Wundpflegespray aber dermassen begeistert, dass ich erstmal probieren werde das Spray beim Auftragen mit blauer Lebensmittelfarbe zu mischen. Das sollte den gleichen Zweck wie ein Blauspray erfüllen.

Päppeln & pflegen

  1. Aspirin (bei Schmerzen. Dosierung: 1625 mg pro 3,79 Liter Wasser = 1 US Gallone )
  2. Oreganoöl
  3. Ballistol (bei Federlingsbefall oder Kalkbeinen)
  4. Vaseline (zum Schutz vor Erfrierungen an den Kämmen und Kehllappen im Winter)

Elektrolytlösung

(Rezept von Lisa Steele von fresh eggs daily)

Wann wird sie verabreicht?
  • bei einem Hitzeschlag
  • für erschöpfte oder schwache Küken
  • bei Stress nach einer Verletzung (Schock)
  • Bei Durchfall
Zutaten

8 TL Kristallzucker
1/2 TL Meersalz
1/2 TL Natron
1/2 TL Kaliumchlorid (optional)
Zutaten mischen und trocken und kühl in einem Schraubglas verwahren.

Dosierung

6 TL / 3,79 Liter Wasser (= 1 US Gallone).  Über einige Stunden als als einzige Trinkmöglihckeit anbieten, danach wieder normales Wasser geben. Ggf. nach einigen Stunden wiederholen. Im Extremfall 2 TL auf 1 Tasse Wasser und Tropfenweise verabreichen.
Nicht als regelmässige Trinkwasserzugabe geeignet, sondern nur in den oben genannten Fällen. Angerührtes Trinkwasser nicht länger stehen lassen.

Ein zweites Rezept mit Honig, zum direkten Anrühren findest Du hier.

Fehlt noch was?

Bestimmt gibt es noch mehr Dinge, die nützlich sind und mit denen man bei vielen Fällen auf den Tierarzt verzichten kann. Ein interessantes und ergiebiges Thema sind z.B. homöopathische Präparate wie Globuli – in die ich mich aber erst noch einarbeiten will, bevor ich eine Auswahl treffe.
Für eine echte Erste-Hilfe reicht meine Liste aber. Vielleicht lege ich mir mittelfristig eine größere Hausapotheke zu – das mache ich aber von den Erfahrungen mit meinen Hühnern, den Problemen und Krankheiten die da noch kommen abhängig.

Loading comments...
Back to Top