Hühnerstall schalldicht machen – Schallschutz selbermachen

Lesedauer ca. 5 Minuten

Vor ein paar Wochen, als der Sommer dann so richtig da war und es schon um 4 Uhr langsam hell wurde, mußte ich mir was einfallen lassen.
Unser Haus steht am Ortsrand, ländliches Gebiet, im Grunde kein (rechtliches) Problem wenn’s um Hahnenschrei und Nachbarschaft geht. Ich mag unseren Hahn total gern. Ein Mordsdrum von einem Orpington Hahn: Gentleman und etwas tollpatschig, fürsorglich und zutraulich. Und eine wirklich angenehme „Krähstimme“.

Aber….

Unser Hahn kräht nachts zu laut

Um 4 Uhr früh finden noch nicht mal wir das so richtig prickelnd und auch wenn ich nicht wirklich betroffen bin (weil ich wie ein Stein schlafe) – mein Mann wurde davon regelmässig wach. Und blieb es auch oft. Denn Renzo hört nicht einfach auf, er liefert sich mit dem Nachbarshahn ein paar Straßen weiter ein regelrechtes „Battle“.

Auch wenn uns die meisten Nachbarn versichert haben sie würde das nicht stören und „sowas gehört zum Landleben ja dazu“ (wir haben die BESTEN Nachbarn der Welt), so waren wir damit fast die Leidgeplagtesten und ich habe beschlossen mit etwas rudimentärem Schallschutz einen Versuch zu wagen. Mir sind beim Bauen die Eierkartons ausgegangen und so ist das Projekt nur zur Hälfte an den Start gegangen, aber das Ergebnis kann sich hören, bzw. NICHT-hören lassen: Die Sonne geht noch immer zeitig auf, der Nachbarshahn kräht noch immer in Hoffnung auf einen Sparringspartner, aber unseren Hahn hören wir nicht mehr. Sweet dreams 🙂

Hühnerstall schalldicht machen – „light“

  • große Eierpappen 6x6er, z.B. von eierschachteln.de
  • Drahtgitter
  • kleine Drahtstücke & Schnur
  • Sumpfkalk

Ich hatte vergangenen Winter schon gute Erfahrungen mit einem „Wärmevorhang“ vor der Sitzstange gemacht und nach diesem Prinzip habe ich mir jetzt einen Schallschutz-Vorhang gebaut. Ich wollte die Eierpappen definitiv nicht direkt an die Wand anbringen (Horrorszenarien von riesigen Milbennestern die hinter den Pappen wuchern…!) und habe sie zusätzlich vorsichtshalber noch mit Sumpfkalk getränkt. Das Streichen der Pappen ist nicht wirklich praktikabel, also habe ich mir so beholfen:

In einem Wäschekorb habe ich ein wässriges Sumpfkalk-Bad angemsicht und die Pappen darin einzeln eingetaucht. Dann vorsichtig zum Trocknen auf Gittern ausgelegt, damit die nasse Pappe nicht reissen kann und sie wurden wunderbar weiß.

Das Drahtgitter habe ich doppelt gelegt und die getrockneten Eierpappen dann einzeln an 3 – 4 Punkten durchgepiekst und mit Draht an dem Gitter befestigt.

Schallschutz selbermachen für den Stall

Den fertigen Vorhang habe ich an einer Stange oberhalb des Schlafbereichs der Hühner mit Schnur befestigt und mir oben in die Balken des Hühnerhauses einen kleinen Haken reingedreht, damit ich den Vorhang beim Ausmisten einfach hochhängen kann. Praktisch!

Et voilá – Mein Schallschutz für den Hühnerstall

Schallvorhang aus Eierpappen
Vorhang wird zum Ausmisten einfach nach oben gehängt
Schallschutz für den Hühnerstall
… und an einem Haken im Balken eingehakt
Schallschutz vor der Sitzstange im Hühnerstall
So hängt der Schallschutz direkt vor der Stange

Im Grunde hat unser Renzo den Vorhang jetzt genau vor dem Schnabel – er kräht also volle Lotte in die Kartons. Und wie es einen die Haushaltsweisheit lehrt, scheint das mit dem Schallschlucken tatsächlich zu funktionieren!

 

 

 

 

[sg_popup id=“2″ event=“onload“][/sg_popup]

Merken

Merken

Loading comments...
Back to Top